Aktion in Benolpe
72 Stunden Aktion 2013 in diesem Jahr hatten wir uns der Sparte “Get it” gestellt. Hier bekommt deine Gruppe ein Aufgabe vom Bundesweiten Orga Team zugeteilt. Eine Überraschungsaufgabe
Und so beantragten die Benolper gegenüber der königlichen Regierung in Arnsberg  im Jahre 1877 die Anlage eines „Begräbnisplatzes“. Der ausgewählte Platz war zuvor vom Kreisphysikus Bonitätsrath Dr. Ruegenberg  überprüft und für gut befunden. Die Genehmigung einen „Communalen Todtenhof“ einzurichten wurde erteilt. Am 20. März 1879 wurde Margarethe Anna Nolte, geb. Eberts als erste Verstorbene an dem Hang oberhalb unserer Kirche beerdigt. Im August 1944 fand dann die letzte Beerdigung auf dem alten Friedhof statt.  Bis 1979 blieb der „Alte Friedhof“  als Stätte der Besinnung und Erinnerung bestehen. Im Juni 1979 wurden dann alle noch vorhandenen Gräber eingeebnet. Der Ort der Besinnung und der Erinnerung blieb aber erhalten und wurde mit Sträuchern und Bäumen bepflanzt. Auf Anregung des ersten Vorsitzenden des Heimat und Fördervereins, Heinrich Nies, errichteten  einige ehemaligen Mitglieder der KJG Benolpe das Kreuz  auf dem Platz und legten einen Weg an, der dem alten ehemaligen Weg über dem Friedhof nachempfunden war. Heute 2013 hat sich die Natur diesen ehemals schönen Platz zurückgeholt. Kaum eine Möglichkeit ohne durch einen Meter hohe Brennesseln an diesen Platz der Erinnerung zu gelangen. Dieser Ort der lange Zeit für viele Benolper Familien ein wichtiger Ort der Erinnerung und der Bewältigung war gerät zunehmend in Vergessenheit.  
Der alte Friedhof von Benolpe. Lange Zeit gehörte Benolpe zur Kirchengemeinde Kirchveischede. Was dies bedeutet können wir uns kaum noch vorstellen, aber versuchen wir es einmal.
Also früher war der Gang zur heiligen Messe Sonntags ein „Muß“ .  Die fand aber in Kirchveischede statt, ebenso jede Taufe, und jedes Begräbnis. Den Weg über das Benolper Kreuz gab es noch nicht, geteerte Wege schon gar nicht und es gab eigentlich jedes Jahr einen richtigen Winter. Der hatte viel und lange Schnee, einen Räumdienst wie wir ihn kennen, Fehlanzeige.
Und das war unsere Aufgabe, dieser Platz muss wieder erreichbar sein und er muss wieder in das Bewusstsein der Benolper zurrückkehren. Wir kennen die Benolper die hier einst beerdigt wurden nicht mehr, aber wir glauben sie waren einst ein wichtiger Bestandteil unseres kleinen Dorfes. Und sie freuen sich über jeden Besuch, vor allem über jede Begegnung die unseren Ort so liebenswert machen.