Social Award - Euer Einsatz zählt! Der Preis für soziales Engagement
Die Volksbank Bigge-Lenne e.G. meint: “Hilfe zur Selbsthilfe ist in der heutigen Zeit aktueller denn je. Als Genossenschaft handeln wir nicht nur nach diesem Prinzip, sondern fördern auch Initiativen, die sich in dieser Form engagieren. Auch viele junge Menschen setzen sich schon früh bei ehrenamtlichen und gemeinnützigen Tätigkeiten ein. Deshalb haben wir unter dem Motto "Euer Einsatz zählt!" einen Award für Jugendliche, Gruppen oder Arbeitagemeinschaften (im Alter von 14 bis 21 Jahren) ins Leben gerufen.”
Im letzten Jahr haben wir den Adward gewonnen, und so haben wir uns auch in diesem Jahr beworben und wir hatten schon eine klasse Resonance in der Presse. Hier die Infos aus der WP, der WR und des Sauerlandkuries. Soziales Engagement lohnt sich! Das ist die zentrale Botschaft des Social Award, der von der Volksbank Bigge- Lenne gleich mehrfach vergeben wird. Belohnt werden sollen mit der hochkarätigen Auszeichnung Jugendliche und junge Erwachsene, die sich fürs Gemeinwohl kräftig ins Zeug legen. Ein leuchtendes Beispiel hierfür ist die KJG St. Elisabeth Benolpe, die sich bereits für den Social Award beworben hat. Große Aktion zu Ostern: Die Mitglieder der KJG St. Elisabeth Benolpe färbten 600 Ostereier, die pünktlich vor Ostern frei Haus geliefert wurden.Diese kümmert sich seit mehr als 30 Jahren um die Betreuung von Kindern und Jugendlichen durch ehrenamtliche Gruppenleiter. In wöchentlichen Gruppenstunden werden Freizeitangebote, Aktivitäten, soziales Engagement und die Teilnahme an verschiedenen Projekten angeboten. Die KJG St. Elisabeth Benolpe lebt dank ihrer engagierten Gruppenleiter Jonas Becker, Hannah Kordes, Leona Guntermann, Regina Dröge, Laura Scheppe, Luisa Müller und Gina Müller. Gemeinschaftlich wird von diesen sieben Jugendlichen die gesamte Jugendarbeit organisiert. Die Gruppen treffen sich regelmäßig wöchentlich. Zusätzlich finden Gruppenleiterrunden zur Vorbereitung und Reflektion der Projekte statt. Ansprechpartnerin der Gruppenleiter/innen ist Kerstin Guntermann, die als langjähriges Mitglied der KJG ein "alter Hase" ist. Zur Gruppe "Mini" gehören Kinder aus dem letzten Kindergartenjahr und dem ersten und zweiten Schuljahr. Die Kids in der "Medi"-Gruppe sind aus der dritten bis sechsten Klasse. Bislang haben sich allerdings noch nicht genügend Kinder und Jugendlichen gefunden, um auch eine "Maxi"-Gruppe ins Leben zu rufen. Für den Frühling und Sommer ist neben Inliner fahren, Malwettbewerb, Schwimmen und Pizzabacken auch noch Zelten im "Freiland" angesagt. Die Jugendlichen freuen sich außerdem schon auf das KJG-Großevent in NRW unter dem Motto "Gestalte Deine Welt", das im September in Dortmund stattfindet. Noch bis zum 25. Mai können Jugendliche für den "Social Award" der Volksbank Bigge-Lenne vorgeschlagen werden. Bewerbungsbögen mit den ausführlichen Teilnahmebedingungen sind ab sofort in allen Filialen der Volksbank Bigge- Lenne erhältlich. Alternativ kann die Nominierung jedoch auch über das Internet unter www.voba-bigge-lenne.de oder Facebook erfolgen. Einsendeschluss ist in beiden Fällen Freitag, 25. Mai